top of page

MEDIEN-CENTER


Aktuelles: News
Kuchenaktion 2024-2.jpg

ABSCHIED VERSÜSST

LETZTER TAFEL ARBEITSTAG VON ELLI LIEBLER

Urgestein und Gesicht der Marktheidenfelder Tafel: Elli Liebler

2007 Gründungsmitglied und seither ehrenamtlich prägend engagiert als Teamleiterin, Kassenwartin und Vorstandsmitglied. Kurz vor ihrem 84. Geburtstag, nimmt sie Abschied, tritt ihren Tafel Ruhestand an.

Versüßt wurde ihr letzter Arbeitstag am 23.3.2024 durch die Wiederholung der bereits im letzten Jahr erfolgreich durchgeführten Kuchenaktion. Der Freundeskreis Marx und Zengel, zu dem auch Verwandte von Elli Liebler gehören, übernahm die Organisation. Mehr als 50 Kuchen wurden in Unterstützung der Kindergärten Rossbach und Leidersbach gebacken und an die Tafelkunden verteilt. Elli Liebler freute sich, dass die Kunden zusätzlich große Kuchenportionen mit nach Hause nehmen konnten.

Als Überraschungsgast besuchte Bürgermeister Thomas Stamm die Tafel. Er bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Elli Liebler für ihren jahrelangen Einsatz. „Du hast mit der Tafel eine wertvolle Einrichtung für Marktheidenfeld auf den Weg gebracht und dich bis ins hohe Alter mit Herzblut für sie eingesetzt. Wir haben dir und deiner Familie viel zu verdanken.“ 


Stamm nutzte die Gelegenheit, sich zu informieren und erörterte mit den Tafelvorsitzenden aktuelle Herausforderungen. 135 Kunden waren an Elli Lieblers letztem Arbeitstag gekommen. Fast 400 Personen werden dadurch mit Lebensmitteln versorgt. Anfangs, so berichtete Liebler, waren es etwa 50 gewesen.


Nach Ausgabeschluss lud sie ihr Team, auf das sie immer sehr stolz war, und die Kuchentruppe zu sich ein. Mit einem festlichen Abendessen bedankte sie sich bei ihren Mitarbeiterinnen. Diese überreichten ihr ein Tafel T-Shirt und eine Tafelschürze mit ihrem eingestickten Namen, ernannten sie zum „Ehrenmitglied von Team 2“. “Beides darfst du lebenslang tragen, auch außerhalb der Tafelräume“ sicherte man ihr augenzwinkernd zu.

von links: Bürgermeister Thomas Stamm, Mario Zengel, Daniel Marx, Elli Liebler, Anja Marx, Dani Zengel

Foto 1.JPG

NEUJAHRSTREFFEN DER TAFEL MITARBEITER
"WIR SIND STOLZ AUF DAS GELEISTETE"

Mehr als 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel trafen sich im Marktheidenfelder Pfarrheim zu Informationsaustausch und geselligem Beisammensein. Vorsitzende Angelika Reusch-Popp bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen für die engagierte Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in der gemeinsamen Aufgabe. Allen Mitarbeitenden, die mittlerweile auf die Zahl 90 angewachsen sind, dankte sie herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz das ganze Jahr über. „Wir sind stolz auf die geleistete Arbeit“, sagte sie unter dem Beifall der Anwesenden. An keinem Ausgabetag in den 52 Wochen des Jahres war die Tafel geschlossen, es gab keinen Aufnahmestopp und trotz wachsender Kundenzahl musste niemand abgewiesen werden.


Allen Mitarbeitern war beim Eintreffen eine kleine, frisch gedruckte Mappe übergeben, die „Bestimmungen und Regeln für die Tafelarbeit“ enthält. In der anschließenden Präsentation wurden Appetithäppchen daraus vorgestellt. Zweiter Vorsitzender Klaus Roos, der den Abend moderierte, wies darauf hin, dass eine Zusammenarbeit in drei Ausgabeteams und einem Fahrerteam gemeinsame Richtlinien benötige, um an einem Strang zu ziehen. Außerdem erfordern rechtliche Regelungen zur Hygiene oder zum Datenschutz auch dokumentierte Informationen an die Mitarbeitenden. Neueste Auflage ist das Hinweisgeberschutzgesetz, über das Bernhard Elsesser informierte. Anschließend tauschten sich die Teams in Gruppen aus und brachten Anregungen und Vorschläge ein. Die Vorsitzende kündigte an, dass alle Mitarbeitenden gewissermaßen als Weihnachtsgeschenk ein hochwertiges T-Shirt mit Tafel-Logo erhalten. Sie stellte die Modelle und Farben vor und nahm anschließend die „Bestellungen“ auf. 


Das Treffen mündete in ein geselliges Beisammensein mit einer herzhaften Brotzeit. Mitglieder des Vorstands hatten Brot gebacken, Käse- und Wurstplatten gerichtet, Salate zubereitet und ein köstliches Buffet gerichtet. Klaus Roos bedankte sich dafür und meinte: „Das geht bei uns im Vorstand Hand in Hand wie bei einem Familienbetrieb.“ Entsprechend gelöst und herzlich war die Stimmung im Saal. Ein gelungener Auftakt für die Arbeit im Jahr 2024.

Colage_Liebe_im_Karton.PNG

KINDERN EINE FREUDE MACHEN

Eine Vielzahl von Ehrenamtlichen des Vereins  "Liebe im Karton e.V." erfreuten in diesem Jahr die Kinder der Tafeln in der Region und darüber hinaus. Liebevoll zusammengestellte Geschenkkartons konnten nach Altersgruppen am 23.12.2024 bei der Ausgabe an strahlende Kinderaugen übergeben werden. Die Kunden und auch die Ehrenamtlichen der Tafel Marktheidenfeld hatten große Freude an der Aktion. Wir bedanken uns herzlichst bei den Organisatoren und den Spendern für die Großherzigkeit.
Dankeschön!

Imkerverein.webp

IMKERVEREIN MARKTHEIDENFELD
SPENDET HONIG

Kürzlich erhielt die Tafel eine große Honigspende vom Imkerverein Marktheidenfeld. In einem weihnachtlich geschmückten Bollerwagen wurde die Honigspende der Mitglieder des Imkervereins vor den Tafelladen gefahren. Die zwei Initiatoren dieser Spendenaktion, Heike Wachholtz und Wolfgang Schilling, übergaben insgesamt 221 Honiggläser an die ehrenamtliche Mitarbeiterin Claudia Baumann. Für die Mitarbeiter der Tafel war es eine willkommene Unterstützung, die Zuwendung entgegenzunehmen. Baumann bedankte sich sehr für die großzügige Spende. Gerade zur Weihnachtszeit freuten sich Menschen über eine besondere Beigabe zu ihrem  Einkauf.


Der Honig stammt ausnahmslos von Bienenvölkern aus der unmittelbaren Umgebung von Marktheidenfeld und stellt durch die vielen natürlichen und wertvollen Inhaltsstoffe eine besondere und gesunde Bereicherung für uns Menschen dar. Für diese Honigspende haben die Bienen bis zu 160 Millionen Blüten besucht und sind
circa 7,2 Millionen Kilometer geflogen. Da so viele Mitglieder des Marktheidenfelder Imkervereins gerne an der diesjährigen Spendenaktion mitgemacht haben, kann sich der Verein eine Fortsetzung im nächsten
Jahr gut vorstellen.

Metallbau Schmelz 2023.jpg

STATT WEIHNACHTSGESCHENKE - SPENDE AN DIE TAFEL

In diesem Jahr verzichtet die Firma Metallbau Schmelz auf die sonst üblichen
Weihnachtsgeschenke und spendet der Marktheidenfelder Tafel 2.000 Euro. Edith Pfeuffer, Koordinatorin der Tafel,
nahm den Scheck freudestrahlend entgegen und bedankte sich für die soziale Einrichtung,
auf die immer mehr Bedarf zukommt - und das besonders jetzt in der Weihnachtszeit.
Seniorchef Willi Schmelz und Tochter Cornelia Franz, kaufm. Leiterin der laut
Mitteilung weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannten Metallbaufirma, überreichten die Spende.

2.12_edited.jpg

NIKOLAUS-BESCHERUNG

WAREMA BESCHENKT TAFELKUNDEN

Jahrelang hatte die Hans-Wilhelm Renkhoff Stiftung die Kunden der Marktheidenfelder Tafel zu einem vorweihnachtlichen Festessen in die Betriebskantine eingeladen. Seit dies coronabedingt nicht mehr möglich war, hat sich eine neue Tradition entwickelt: Die Studienabsolventen der Firma verteilen an die Tafelkunden und ihre Kinder liebevoll zusammengestellte Geschenktüten.
Zum 1. Advent, kurz vor dem Nikolaustag, hatten die engagierten jungen Leute am Tafelladen ihr Ausgabezelt aufgebaut. Der Geschenkverteilung waren umfangreiche Vorbereitungen vorausgegangen. Für jeden Tafelkunden, der einen Berechtigungsschein hat, war ein Lebensmittelpaket gepackt worden, das sich an der Anzahl der Familienmitglieder orientierte. Die Kinder bekamen zusätzlich eigene Geschenktüten. Das Budget hatte die Firma Warema zur Verfügung gestellt. Die Organisation und Abwicklung übernahmen sieben Studienabsolventen, die mit großer Begeisterung dieses Sozialprojekt durchführten. Obwohl die Temperaturen eisig waren, wurde es ihnen warm ums Herz, wenn sie in die dankbaren Gesichter der Kunden, vor allem der Kinder, blickten.
Klaus Roos vom Tafelvorstand bedankte sich bei Christian Endres, der in der Geschäftsleitung von Warema für das Personal verantwortlich ist, für die großherzige vorweihnachtliche Spendenaktion

Weinblätter

HOMBURGER WINZER SPENDEN

Den Abschluss der Weinlese feierten die Homburger Winzer wie immer im Winzerkeller am Julius-Echter-Platz. Das nahmen sie zum Anlass, der Tafel Marktheidenfeld eine Spende zu übergeben. Weinprinzessin Seliona Mair überreichte sie in Anwesenheit von Bürgermeisterin Kerstin Deckenbrock und GWF-Aufsichtsrat Hans Dornbusch an Tafel-Kassenwartin  Irene Väth. Das Geld war in einem großen Spendenbocksbeutel gesammelt worden, der auf der Verkaufstheke stand. Irene Väth bedankte sich im Namen des Tafelvorstands für die Spende, die schon zum wiederholten Mal durch die Homburger Winzer der Tafel überbracht wurde.

20231125_180953_edited.jpg

AKKORDEONKLÄNGE IN ST. BURKARD

ERLENBACH

Bezaubernde Musik und eine beachtliche Spende zugunsten der Marktheidenfelder Tafel konnten die etwa 100 Besucher der Erlenbacher Pfarrkirche St. Burkard am Vorabend des Christkönigssonntags erleben. Das Akkordeonorchester der Städtischen Musikschule und das Ensemble „Akkordeonissimo“ gaben unter der Leitung von Dr. Alma Flammersberger ein berührendes Benefizkonzert. Veranstalter waren Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Marktheidenfeld. Der ehemalige Pastoralreferent Reinhold Grimm, der für die Organisation verantwortlich war, führte durch das Programm und bereicherte den Abend durch nachdenklich stimmende und inspirierende Texte.
Alma Flammersberger hatte ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es wurden Werke von Philipp Rameau, Cesar Franck über Isaac Albeniz bis zu Weihnachtsstücken der Popmusik gespielt. Mehr als  30 Musikerinnen und Musiker boten ein eindrucksvolles Konzert. Es wurde von „Akkordeonissimo“, einem Ensemble der Spitzenklasse mit zahlreichen  ersten Plätzen bei Musikwettbewerben, eröffnet. Dann kamen die Mitglieder des städtischen Akkordeonorchesters dazu und gemeinsam ließ man das berühmte „Panis Angelicus“ erklingen, das auch als Titel über der Veranstaltung stand. Das moderne Stück „Christmas time“ bildete den Abschluss und ließ bereits die bevorstehende Adventszeit anklingen.
Vorher berichtete Irene Väth vom Tafelvorstand kurz über die Arbeit der Tafel und bedankte sich für das Benefizkonzert. Es ist seit Jahren ein Anliegen von Alma Flammersberger, durch Auftritte mit dem Akkordeonorchester  soziale Projekte zu unterstützen. Alle Musikerinnen und Musiker spielten unentgeltlich für den guten Zweck. Ein wunderbares Konzert, glückliche Gesichter, ein zufriedenes Publikum und eine hervorragende Spende über 825 Euro für die Tafel waren das Ergebnis.

Suche
Aktuelles: Blog2
bottom of page